Wind & Wellen Hausboot • Urlaub
Telefon 0176 3111 7547
E-Mail: moin@windundwellen-sh.de
Internet: www.windundwellen-sh.de
§ 1 Geltungsbereich
Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Verbrauchern sowie Unternehmern und der Wind & Wellen UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG über die mietweise Überlassung von Hausbooten zu Urlaubs- und Freizeitzwecken.
§ 2 Vertragsabschluss
Mit der Präsentation unserer angebotenen Leistungen und dem Einräumen der Möglichkeit zur Buchung oder zum Erwerb eines Gutscheins ist noch kein verbindliches Angebot unsererseits verbunden.
Eine Anfrage kann nur abgegeben werden, wenn Sie volljährig sind. Verträge mit Minderjährigen werden nicht abgeschlossen.
Eine Buchung erfolgt stets für ein spezifisches Hausboot. Die Mindestbuchungsdauer beträgt 7 Nächte in der Hochsaison (immer Samstag bis Samstag) und 3 Nächte außerhalb der Hochsaison. Eine Untervermietung Ihrerseits ist ausgeschlossen.
a) Buchung per Buchungsmaschine
Ihre Anfrage stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Vertrags dar. Zur Buchung können Sie auf unserer Internetseite sowie den angebundenen Buchungsportalen den gewünschten Buchungszeitraum sowie die gewünschte Personenanzahl auswählen, Ihre persönlichen Daten eingeben, anschließend Ihre Eingaben auf der Übersichtsseite überprüfen und durch Bestätigung der Buchung im abschließenden Schritt des Buchungsprozesses ein Angebot für die ausgewählte Buchung abgeben.
Sie können die Buchung jederzeit durch Betätigen des „Abbrechen“- bzw. „Zurück“-Buttons sowie durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Die vor Abschluss der Buchung erscheinende Übersichtsseite ermöglicht es Ihnen, Ihre Angaben nochmals auf Eingabefehler hin zu prüfen und im Falle des Vorliegens eines Eingabefehlers diesen durch Betätigen des „Zurück“-Buttons zu korrigieren.
Wenn Sie eine Buchung bei uns aufgeben, senden wir Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zunächst eine automatisierte E-Mail, mit der wir den Eingang Ihrer Buchung bestätigen und deren Einzelheiten aufführen (Eingangsbestätigung). Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Angebots dar.
Sie erhalten zusätzlich eine separate Buchungsbestätigung. Unsere Buchungsbestätigung stellt die Annahme Ihres Angebots dar. Erst mit dieser Buchungsbestätigung kommt ein Vertrag mit uns zustande.
b) Buchung per E-Mail / Telefon
Insoweit Sie uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, erhalten Sie von uns eine Reservierungsbestätigung mit den besprochenen Buchungsdaten oder bei Anfrage eines Gutscheins die Zusammenfassung der Gutscheindaten. Diese Reservierungsbestätigung stellt unser Angebot zum Abschluss des Vertrags dar. Sollten Sie hier Angaben (Buchungszeitraum, Personenanzahl oder Gutscheindaten) korrigieren wollen, müssen Sie uns dies per E-Mail mitteilen und erhalten sodann eine angepasste Reservierungsbestätigung.
Der Vertrag kommt zustande/ die Buchung wird verbindlich, wenn Sie unsere Reservierungsbestätigung Ihrerseits per E-Mail bestätigen. Ein Angebot unsererseits gilt für 24 Stunden. Sollten Sie erst danach das Angebot bestätigen, stellt dies Ihrerseits ein Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar, welches durch uns zu bestätigen ist, damit ein Vertrag zustande kommt.
§ 3 Preise / Zahlungsbedingungen / Kaution
§ 4 Stornierung
§ 5 Zahlung
Die Bezahlung erfolgt mittels Vorkasse per Überweisung auf die in der Rechnung/ Buchungsbestätigung angegebene Bankverbindung.
§ 6 Zahlungsverzug
Insoweit Sie nach Zahlungsfälligkeit die vereinbarte Vergütung nicht ausgeglichen haben, werden wir Ihnen durch Übermittlung einer Mahnung eine weitere Zahlungsfrist setzen. Nach Ablauf dieser Frist befinden Sie sich in Zahlungsverzug. Kommen Sie in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p. a. zu fordern. Falls uns ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen. Zudem sind wir dazu berechtigt, bei Zahlungsverzug vom Vertrag zurückzutreten.
§ 7 Bereitstellung des Hausboots / Übergabe und Rückgabe
§ 8 Pflichten des Gastes / Haus- und Hafenordnung / Vertragsstrafe
§ 9 Gewährleistung / Haftung
§ 10 Unmöglichkeit
Sollte es uns unmöglich sein, das gebuchte Hausboot zu übergeben (z.B. bei Verlust des Hausboots, Beherbergungsverboten, Überbuchung oder höherer Gewalt) sind wir dazu berechtigt, Ihnen ein gleichwertiges Hausboot anzubieten. Sollten wir Ihnen kein gleichwertiges Hausboot anbieten können, erhalten Sie die bereits gezahlte Vergütung und Kaution vollständig zurück.
Gleiches gilt, wenn die Unmöglichkeit nach Anreise eintritt. Dann erhalten sie Ihre gezahlte Vergütung anteilig für den Zeitraum zurückerstattet, in dem Sie das Hausboot nicht nutzen konnten.
§ 11 Anwendbares Recht
Der zwischen Ihnen und uns abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.
§ 12 Gerichtsstand
Sofern Sie Unternehmer sind oder entgegen Ihren Angaben bei der Buchung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis unser Sitz. Ansonsten gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
§ 13 Streitbeilegung
Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.
§ 14 Schlussbestimmungen